Dr. Jürgen Leistikow
a
Psychologischer
Psychotherapeut
















WAS IST NEUROLINGUISTISCHES PROGRAMMIEREN - NLP?

 

Diese Frage wird oft gestellt.

     -      Ist es eine Trickkiste, ein Zaubermittel, mit dem es gelingt, andere Menschen zu etwas zu bewegen, das sie freiwillig nicht tun würden?

     -      Ist es eine neue Computersoftware -die man unbedingt haben muß?

     -      Ist es eine neue Heilslehre -vor der man sich in acht nehmen sollte?

Auch wenn ich nein sagen würde,

- Glauben Sie mir kein Wort -

sondern hören Sie selbst, was die Sufis - "die Wahrheitssucher" - schon vor über tausend Jahren geantwortet hätten:

"Der Elefant im dunklen Haus"

"Es ging das Gerücht um, ein mächtiger und gütiger König habe einen Elefanten. Nun hatte in dieser Gegend niemand je etwas von einem Elefanten- gehört, geschweige denn, je einen Elefanten gesehen. Alle waren begierig, dieses mächtige Ding kennenzulernen. Es hieß, der König bewahre dieses Ding, genannt Elefant, in einem dunklen Haus auf. So wurden denn eines Nachts einige Kundschafter ausgesandt, dieses geheimnisvolle Ding namens Elefant zu erkunden, um den übrigen davon berichten zu können.
Es war stockfinster und weil die Kundschafter nicht einmal wußten, was für eine Form oder welchen Umriß ein Elefant hat, betasteten sie ihn blindlings, um durch die Berührung seiner Körperteile Aufschluß zu erhalten. Jeder bildete sich dann ein, etwas zu wissen, weil er mit einem Teil in Berührung gekommen war. Als die Kundschafter zu ihren Mit-bürgern zurückkehrten, wurden sie von aufgeregten Gruppen umringt. Jeder einzelne der Unwissenden war begierig, die Wahrheit von denen zu erfahren, die doch selber unwissend waren.

Sie fragten, wie der Elefant geformt sei und welche Gestalt er habe, und sie hörten sich alles an, was man ihnen erzählte.
Der Mann, der das Ohr des Elefanten betastet hatte, wurde nach dem Wesen des Elefanten gefragt. Er sagte: 'Es ist ein großes, rauhes Etwas, weit und breit wie eine Decke.'
Und der, der den Rüssel betastet hatte, sagte: 'Ich weiß, was es wirklich ist! Er ist wie eine gerade und hohle Röhre, furchterregend und gefährlich.'
Derjenige aber, der den Fuß und die Beine gefühlt hatte, sagte: 'Er ist mächtig und fest gleich einer Säule.'"
(Vom Autor frei erzählt in Anlehnung an die Sufigeschichte)

Und der Einsatz von Elefanten hat damals die Welt verändert! -
Bis heute, wo jedes Kind weiß, was ein Elefant ist.

Nun, der Elefant, genannt NLP, ist ein Ganzes, ein sich ständig wandelndes Ganzes. Und wie ein Elefant eben nicht (nur) "eine gerade und hohle Röhre, furchterregend und gefährlich" ist, ebensowenig ist NLP z.B. nur eine neue Therapiemethode, oder gar eine neue Heilslehre.

Das "Linguistische" im Namen gibt einen Hinweis und der zentrale Begriff "Metamodell" gibt einen weiteren.

Die "Landkarte ist nicht das Gebiet"! Ein Modell, eine Theorie ist nicht die Wirklichkeit selbst. Und ehrlich: Können Sie sich auf die Laut- bzw. Zeichenfolge   S-T-U-H-L   draufsetzen?

Schauen Sie:

1.   NLP ist eine Theorie, eine Landkarte, ein Beschreibungsmodell.
Und wie jede andere Landkarte, jedes andere Modell auch, ist NLP nicht wahr oder unwahr, NLP ist nicht richtig oder falsch.

 

      Eine Straßenkarte z.B. ist ein nützliches Instrument für den Autofahrer, um sich einen Überblick darüber zu verschaffen, wie er mit seinem Auto am besten von A-Stadt nach B-Stadt kommt. Ein Kanuwanderer wäre mit der Autokarte ziemlich hilflos, für ihn wäre eine Gewässerkarte oder sogar eine spezielle "Kanuwander- karte" das nützlichste und zweckmäßigste Orientierungsinstrument.

      NLP nun ist eine ganz besondere Karte, ein besonderes Modell: Es ist ein Modell über den Prozeß der Modellbildung. NLP ist eine Landkarte darüber, wie Landkarten erstellt werden, jene Landkarten, die unser Gehirn benutzt, um sich in der Wirklichkeit (besser, der Außenwelt) zurechtzufinden. Deshalb kann man NLP auch als eine Metamodell bezeichnen.

 

      NLP beschreibt und erklärt, wie das menschliche Gehirn sich "Landkarten" von der Wirklichkeit (der Welt da draußen) herstellt. Und weil NLP genau diese Vorgänge und Prozesse beschreibt, erklärt und erhellt, ist es ein nützliches Modell für alle die, die damit befaßt sind, die Modellbildung (= die Wirklichkeitsdefinition) anderer Menschen zu beeinflussen. Das sind im weitesten Sinne alle die Menschen, die pädagogische oder Führungsaufgaben zu ihrem Beruf gemacht haben oder sonstwie mit der "Veränderung des subjektiven Erlebens" anderer Menschen zu tun haben (u.a. eben auch Psychotherapeuten, Ärzte, Lehrer und Führungspersonen in Industrie und Wirtschaft).

 

NLP kennen, können, verstehen und anwenden heißt soviel wie

"Licht im dunklen Haus des Elefanten entzünden"

      Nun, der Elefant, der mir am nächsten steht, ist der, der ich selbst bin, mein eigenes Fühlen, Denken und Handeln, meine eigenen Landkarten von der Wirklichkeit. Und wenn ich die Regeln/die Muster meines eigenen Fühlens, Denkens und Handelns erkannt und verstanden habe, dann kann ich daran gehen, sie auf ihre Nützlichkeit und Zweckmäßigkeit hin zu überprüfen:

      "Wer einmal sich selbst gefunden, kann auf dieser Welt nichts mehr verlieren.
Wer einmal den Menschen in sich begriffen, der begreift alle Men­schen!"

      (Stefan Zweig)

 

2.   Da die Urheber von NLP geniale Menschen waren und sind, und ihr Modell aus der Beobachtung von anderen "genialen Kommunikatoren" entwickelt haben, verfügt NLP über ein breitgefächertes Instrumentarium effektiver Kommunikationstechniken. Und weil NLP viel mit Neugier, Entdeckergeist und Genialität zu tun hat, kommen täglich weitere, sehr effiziente Techniken dazu.

 

      Einen Vortrag über NLP zu halten, damit die Zuhörer NLP kennenlernen, ist so ähnlich wie Grundschülern Grammatik  beizubringen: Die bereits entwickelte Fähigkeit der Grundschüler, intuitiv richtige und wohlklingende Sätze zu bilden, wird empfindlich gestört und viele Schüler entwickeln eine intuitive Abneigung gegen Grammatik.
Jeder, und auch Sie, lieber Leser, weiß, daß das Kind am besten Grammatik lernt  - automatisch und intuitiv - wenn es richtig, reichhaltig und flexibel sprechende Vorbilder hat.

      Wir NLP'ler - jedenfalls die, denen ich mich verbunden fühle - wir NLP'ler haben uns diese Erkenntnis zu Herzen genommen. In Grammatik unterweisen wir nur die, die später selbst Unterweiser werden wollen. Im übrigen benutzen wir unser Wissen, unsere Fertigkeiten und Fähigkeiten dazu, Ihnen Ihre Wege zu zeigen, in Ihrem Kompetenzbereich bzw. Sachgebiet genial zu werden.

 

      Wenn Sie gerne und gut Gedichte schreiben können, werden wir Sie nicht mit den Regeln des Dichtens verwirren. Wir werden Sie stattdessen an die Quelle Ihrer dichterischen Intuition führen und Ihnen zeigen, wie Sie noch eleganter und effektiver, vielleicht sogar sehr zielgerichtet, daraus schöpfen können!

Sollten Sie neugierig geworden sein, schön!

 

2

2

2

2

2